Die Idee

1 | Die Lernkartei

2 | Die Trainingsbücher

3 | Die Videothek

4 | Die IHK-Lösungsmatrix

Bestellung

Feedback

_______________________

Impressum

Datenschutzerklärung

_______________________

Das Lernkonzept auf YouTube

 

 

V I D E O T H E K

Box 12

zurück zur Übersicht

Inflation und Deflation
12.2/1+9+10+13+14+16+17+18+19

In diesem Video erfährt man, was Inflation und was Deflation ist. Es geht dann um die Ursachen sowie Folgen von Inflation und Deflation. Abschließend wird auch noch auf die Aufgabe der EZB hingewiesen, den HVPI unter, aber nahe bei 2% zu halten. Dieser Wert wurde angepasst! -> Achtung: Die EZB strebt künftig eine jährl. Inflationsrate von 2 % an!

Beachte: Die Preisentwicklung wird im Video am Beispiel des Gutes Bier aufgezeigt. Das ist auch witzig, allerdings sehr ungenau. Streng genommen wird bei der Betrachtung von Inflation und Deflation nicht ein einzelnes Gut betrachtet, sondern ein Warenkorb, dessen Zusammensetzung klar definiert ist.

 

Inflationsrate
12.2/6-8

In diesem Video erfährt man, welche Aussagekraft die Inflationsrate hat und wie sie berechnet wird.

 

Die europäische Zentralbank
12.3/1 und 3-8 und 15-19

In diesem Video wird zunächst der Frage nachgegangen, was die EZB ist und was ihre Aufgaben sind. Im Rahmen der Instrumente der EZB wird die Mindestreserve, die Offenmarktpolitik und die Zinspolitik genannt. In den Lernkarten ist Zinspolitik = Geldpolitik.

Beachte: Im Video wird gesagt, dass die Mindestreserve bei der EZB hinterlegt werden muss. Das ist nicht richtig! Die EZB legt den Mindestreservesatz fest, hinterlegt wird die Mindestreserve dann aber bei den nationalen Zentralbanken (NZBs). Das ist in Deutschland die Deutsche Bundesbank!

Auf die einzelnen Instrumente der Offenmarktgeschäfte wird im Video nicht eingegangen und auch die ständigen Fazilitäten werden nicht thematisiert.

Besonders gut hat mir die Zusammenfassung am Ende des Videos gefallen. Hier wird der Zusammenhang von realer Verzinsung und Inflation aufgezeigt.


 

Wechselkurs
12.4/1+12

In diesem Video wird der nominale Wechselkurs als Preis- und Mengennotierung vorgestellt und vom realen Wechselkurs abgegrenzt. Auch der Big-Mac-Index wird thematisiert..

 


 

Zahlungsbilanz
12.5/1+3+7

Dieses Video zeigt die grundsätzliche Bedeutung der Zahlungsbilanz auf und ist damit ein sinnvoller Einstieg in dieses Thema.

 


 

Kommunikation
12.8/1

Interesse steuert die Wahrnehmung des Empfängers!

Kommunikation / Sender-Empfänger-Modell: Das menschliche Gehirn filtert Informationen, um die Informationsflut bewältigen zu können. Es kann dabei vorkommen, dass man wichtige Informationen nicht erfasst.

Wer das erkennt, ist schon einen großen Schritt weiter. Um dem vorzubeugen, kann es hilfreich sein, im Beratungsgespräch Fragetechniken zu beherrschen, sich Notizen zu machen und aktiv zuzuhören.

 

Kommunikation
12.8/1

In diesem Video geht es um Sinnestäuschungen.

 

Kommunikation
12.8/1

In diesem Video geht es um optische Täuschungen.